Jetzt neu im Radio:
Der Sound Deines Lebens

News Ticker

29.04.2024 12:23 Uhr

14 Monate teilbedingte Haft für 14-Jährigen wegen Vergewaltigung

Ein 14-Jähriger ist am Montag am Landesgericht Klagenfurt wegen Vergewaltigung, sexuellen Missbrauchs Unmündiger und versuchter Nötigung zu einer Haftstrafe von 14 Monaten, 13 davon bedingt, verurteilt worden. Das elfjährige betroffene Mädchen stammt - genau wie der Täter - aus der Ukraine. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

29.04.2024 11:57 Uhr

Ermittler vernehmen Gérard Depardieu zu Vorwürfen sexueller Gewalt

Der französische Filmstar Gérard Depardieu ist nach Vorwürfen sexueller Gewalt von der Polizei vorgeladen worden. Er befinde sich in Gewahrsam und solle verhört werden, hieß es am Montag aus Polizeikreisen. Dabei gehe es um Vorwürfe von zwei Frauen, die ihn Anfang des Jahres wegen sexueller Belästigung während Dreharbeiten zu zwei Filmen in den Jahren 2014 und 2021 angezeigt hatten. Der 75-jährige Depardieu wurde bereits mehrfach wegen sexueller Gewalt angezeigt. Seit 2020 ermittelt die Justiz wegen Vergewaltigung im Fall der Schauspielerin Charlotte Arnould gegen den Kinostar. Mehr als ein Dutzend weitere Frauen werfen ihm Übergriffe und Belästigung vor.

29.04.2024 10:28 Uhr

Gaza-Krieg: Neue Gespräche in Saudi-Arabien

Bei einem Treffen mehrerer Außenminister westlicher und arabischer Staaten in Riad soll am Montag über Bemühungen für eine Waffenruhe im Gaza-Krieg und die Freilassung von Geiseln aus der Gewalt der Hamas gesprochen werden. US-Außenminister Antony Blinken traf am Montag in der Früh ein. Die Gespräche über einen Waffenstillstand machen Fortschritte, sagte der französische Außenminister Stephane Sejourne in Riad.

29.04.2024 07:14 Uhr

Mann sticht Ex-Geschäftspartner mit Schraubenzieher nieder

Vermutlich wegen noch offener Forderungen stach ein 47-jähriger in Ried im Innkreis seinen ehemaligen Geschäftspartner mit einem Schlitzschraubenzieher nieder. Bevor drei Zeugen die beiden trennen konnten, verletzte er seinen Kontrahenten so schwer, dass dieser im Krankenhaus notoperiert werden musste. Das Opfer liege im stabilen Zustand auf der Intensivstation, teilte die Polizei am Montagmorgen mit. Der Täter wurden noch am Tatort festgenommen, die Tatwaffe wurde sichergestellt.

28.04.2024 18:36 Uhr

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Der neue Innsbrucker Bürgermeister heißt Johannes Anzengruber (JA - Jetzt Innsbruck). Der von seiner Partei ausgeschlossene Ex-ÖVP-Vizebürgermeister setzte sich in der Stichwahl am Sonntag gegen Amtsinhaber Georg Willi klar mit 59,59 Prozent der Stimmen durch. Willi kam auf 40,41 Prozent und muss damit nach nur einer Amtszeit seinen Sessel räumen. Die Wahlbeteiligung lag bei 51,46 Prozent und ging damit gegenüber dem ersten Durchgang am 14. April stark zurück (60,5 Prozent).

28.04.2024 18:35 Uhr

Ski alpin: Trainer-Legende "Charly" Kahr mit 91 Jahren verstorben

Der langjährige Ski-alpin-Trainer Karl "Charly" Kahr ist am Samstag mit 91 Jahren gestorben. Das berichteten mehrere Medien übereinstimmend, der WSV Schladming bestätigte die Nachricht. Kahr, der auch "Downhill-Charly" genannt wurde, gilt als Trainer-Legende. In seiner 17-jährigen Ära als ÖSV-Coach wurden Stars wie Olga Pall, Annemarie Moser-Pröll, David Zwilling, Franz Klammer, Leonard Stock, Josef Walcher und Harti Weirather Olympiasieger bzw. Weltmeister.

28.04.2024 14:32 Uhr

Laut SPÖ-Konzept sollen 98 Prozent weniger Steuern zahlen

Nachdem von SPÖ-Chef Andreas Babler 24 Ideen seines Expertenrats vorgestellt wurden, hat die Partei am Sonntag ihre Vorstellung zu deren Finanzierung vorgelegt. Um sozialstaatliche Errungenschaften zu erhalten und auszubauen, setzt die SPÖ laut Papier auf mehr Beschäftigung, etwa durch zusätzliche Kindergartenplätze, Einsparungen z.B. bei Regierungs-PR und Reichensteuern wie eine Millionärsabgabe. Unterm Strich sollen 98 Prozent der Bürger dadurch weniger Steuern zahlen.

28.04.2024 13:44 Uhr

Vilimsky stellt sich in Spionageaffäre hinter AfD

Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) erhält in der Spionageaffäre um ihren EU-Spitzenkandidaten Maximilian Krah Rückendeckung von der FPÖ. "Ich sehe die AfD hier als Opfer", sagte FPÖ-Delegationsleiter Harald Vilimsky unter Verweis auf den Zeitpunkt der Festnahme von Krahs Mitarbeiter, der angeblich für China spioniert haben soll, wenige Wochen vor der Europawahl. "Diese Geschichte stinkt hier unglaublich", so Vilimsky.

28.04.2024 13:43 Uhr

Innsbrucker Stichwahl läuft, Willi/Anzengruber optimistisch

Die Innsbrucker Bürgermeisterstichwahl zwischen Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) sowie Herausforderer und Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (JA - Jetzt Innsbruck) ist am Sonntag in vollem Gange - bei mildem, leicht bewölktem bis sonnigem Wetter. Die Kontrahenten schritten zuversichtlich zur Stimmabgabe. Willi zeigte sich "vorsichtig optimistisch". Anzengruber gab sich siegessicher: "Ich gehe davon aus, dass ich die Nase vorne habe."

28.04.2024 11:06 Uhr

Bub in Deutschland weiter vermisst - Suche mit Menschenkette

Auch in der Nacht auf den Sonntag ist die Suche nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde-Elm in Deutschland erfolglos geblieben. "Es gibt keine neuen Erkenntnisse aus der Nacht", sagte eine Polizeisprecherin am frühen Morgen. Am Sonntag sei eine Erkundung des Gebiets im Bundesland Niedersachsen mit einer großen koordinierten Menschenkette geplant. Zuvor wurde unter anderem in kleineren Gruppen gesucht.